Nichts ist wichtiger auf einem ATV Treffen als eine standesgemäße Versorgung mit Fleischigen.
In der Regel wird dann gegrillt.
Deswegen hab ich dieses Thema mal aufgemacht um euch Tipps , Tricks , oder Neuigkeiten vom Grillmarkt zu entlocken.
Welche Holzkohle taugt nix, welcher Grill ist praktisch , wo sind Grillzangen im Angebot.
Auch das eine oder andere Grillrezept ist hier willkommen. damit möchte ich auch gleich anfangen.
Ich habe gestern das Rezept für eine Gewürzmischung ausprobiert die für diverse Treffen praktisch sein dürfte und sehr lecker ist.
Alle zutaten sind in Pulverform und können so zum Treffen/Campingplatz etc. mitgenommen werden um das Fleisch vor Ort zu marinieren.
Die im Rezept angegebene menge sollte für etwa 15 Steak`s reichen.
Ich hab die Mischung gestern auf zwei Gefrierbeutel aufgeteilt und in jeden 6 Steak`s getan. Gut verschließen , durchkneten , kurz ruhen lassen. Dann auf den Grill.
Noch kurz was zum Grillen von Steak : ..nie sparsam mit der Holzkohle sein. Ein ordentliches Glutbett ist das A und O.
Das Steak klebt meist nach dem auflegen aus den grillrost leicht an---nie versuchen es mit gewalt zu lösen. wenn die Temperatur stimmt--löst es sich von selbst dann kann es auch gedreht werden. Der selbe Vorgang wiederholt sich auf der anderen seite. Dann ist das Steak fertig.
Die Unsitte das Steak mehrfach umzudrehen ist weit verbreitet. Was passiert: beim Grillen tritt an der Oberseite Fleischsaft aus--bei jeden wenden des Steak`s tropft dieser in die Glut und das Fleisch wird trocken.
Jetzt das Rezept .
1/2 EL Chilipulver
4 EL Paprikapulver (scharf)
1/2 EL schwarzer Pfeffer
1/2 EL Oregano, getrochnet
1/2 ELKnoblauchpulver
1/2 EL Zwiebelpulver
1/2 EL Salz
100gr. Zucker ( der Zucker karamelisiert und macht das ganze sehr aromatisch )
...lasst es euch schmecken ...